... Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche

Hygiene: Keine Chance für Keime

In Sachen Hygiene folgen wir hohen Standards. Dazu gehören zum Beispiel Mitarbeiterschulungen und regelmäßige Hygieneprüfungen. Verantwortlich dafür sind speziell geschulte Hygienefachkräfte.

In Sachen Hygiene legen wir in der Rehaklinik Mosbach strenge Maßstäbe an. In unserem Hygienemanagement bündeln wir eine Reihe von Maßnahmen, damit gefährliche Keime bei uns keine Chance haben. Dazu gehören:

• jährliche Mitarbeiterschulungen und Belehrungen nach dem Infektionsschutzgesetz
  • jährliche Umgebungsprüfungen, etwa von Betten, Spülmaschinen und anderem Inventar
  • jährliche Prüfung der Hygienestandards im Rahmen des Qualitätsmanagements
  • gesetzliche Meldung an das Landesgesundheitsamt über nosokomiale Infektionen
  • Erstellung regelmäßig aktualisierter Hygienehandbücher
  • bei Neuaufnahmen: Untersuchung von Patienten mit Risikopotenzial auf multiresistente Erreger
  • tägliche Erfassung infektionsrelevanter Erreger

Einen weiteren Schwerpunkt setzen wir bei der Händedesinfektion. Denn sie ist eine einfache und wirksame Methode, um Infektionen zu vermeiden. Daher haben wir zum Thema Händedesinfektion spezielles Informationsmaterial entwickelt.

Für die Einhaltung der hohen Hygienestandards sorgen bei uns speziell geschulte Fachkräfte. Unser Hygieneteam besteht aus einer Hygienefachkraft, einer hygienebeauftragten Ärztin und einem externen Hygieniker. Die Rehaklinik Mosbach ist zudem Mitglied im MRGN-Netzwerk Baden-Württemberg, das sich die Bekämpfung multiresistenter Keime zum Ziel gesetzt hat. Außerdem ist die Rehaklinik Mosbach durch das Robert-Koch-Institut zertifiziert.